Probleme beim Drucken von GIMP JPGs mit dem Sony DPP FP85

Probleme beim JPG Drucken mit Sony DPP FP85

Probleme beim JPG Drucken mit Sony DPP FP85

Der Sony DPP FP85 Drucker ist nun rund 9 Jahre alt – dass er noch immer funktioniert ist löblich, allerdings scheint die Wartung der Software zurückhaltend zu sein, eine Update der Firmware zum Downloaden konnten wir nicht finden – aber zumindest Handbücher und Software für den Rechner ist zum Download auf der Sony-Seite. Beim Drucken von exportierten JPGs aus GIMP hat der Drucker allerdings die Datei mit dem Hinweis „Für einige Bilder konnten keinen Druckaten erstellt werden.“ verweigert. Im Netz findet man leider nichts zum Thema, erst mit Trial and Error schliesst sich der Workflow von Linux Ubuntu 14.04 mit Gimp zum Fotodrucker wieder:

GIMP JPG Export progress

Export Settings to Print GIMP JPGs with Sony DPP-FP85 photo printer

Beim Exportieren des Fotos als JPG muss man „Erweiterte Optionen“ öffnen und dann die Standardwerte laden. Bei diesen Einstellungen ist dann „Progressiv“ zu deaktivieren.

Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*