Neue Belederung für eine Polaroid SX-70

Die Polaroid SX-70 war Anfang der 70er eine Spiegelreflex-Sofortbildkamera die weitgehend aus mechanischen Teilen bestand – erst später kam zB ein Autofokus dazu. Die meisten Kameras aus dieser Zeit funktionieren noch, sehr häufig ist allerdings die Belederung über die Jahre porös geworden. Daher gibt es inzwischen ein paar Anbieter, die Kunstleder und Echtleder formgeschnitten und selbstklebend anbieten. Folgend der Ablauf einer Belederung einer SX-70:

Polaroid SX-70 Belederung

Polaroid SX-70 mit neuer roter echtleder Belederung

In der Familie wurde ich nach einer Polaroid SX-70 gefragt, als Geschenk für einen Freund der vierzig wurde. Um die Jahrtausendwende hatte ich einiges an SX-70 inklusive Zubehör auf ebay zusammengetragen. Auf einer Bhutanreise im Jahr 2002 habe ich praktisch ausschliesslich mit Polaroid SX-70 Sofortbilder und einer Leica minilux Dias fotografiert. Das Fotografieren mit der Polaroid war in vielen Dörfern ein großer Spaß weil viele Bewohner das erste Bild von sich bekommen hatten. Mehr als zehn Jahre ist das Zeug daraufhin im Kasten verschwunden.

Polaroid SX-70 und Zubehör

Polaroid SX-70 mit Fern- und Selbstauslöser, Stativ, Filter usw

Von drei dieser Polaroid SX-70 wollte ich mich bei der Gelegenheit trennen, zwei Polaroid SX-70 Land Camera Model 2 und eine Polaroid SX-70 Land Camera Sonar AutoFocus. Das Leder der letzteren ist noch in sehr gutem Zustand, daher sollten nur die beiden Model 2 ein neues Kleid bekommen:

Polaroid SX-70 Belederung

Zwei Polaroid SX-70 Model 2 mit alter poröser Belederung

Zum Entfernen des alten Leders findet man ein paar Beiträge im Netz. Üblicherweise funktioniert es nicht mit rein mechanischen Mitteln und ich habe mich für die Unterstützung von reinem Aceton entschieden. Das ist nicht ganz unproblematisch, man muß sich vorher Warnhinweise und Eigenschaften durchlesen. Mit Aceton und einem Stanley-Messer habe ich dann Schicht für Schicht abgetragen – bis nur mehr eine geklebte Folie am Gehäuse war – auch die habe ich entfernt. Im Netz findet man Angaben zum Aufwand von einer halben Stunde, für mich waren es rund eineinhalb Stunden bis die vierzigjährige Kamera nackt war:

Polaroid SX 70 Belederung

Polaroid SX 70 und die neue Belederung vor dem Ankleiden

Das Kleben selbst ist ein Spaß und geht ratzfatz – die Freude an der neuen Kamera und der Aufwand brachten mich dann zur Entscheidung doch auch mit dieser wieder zu fotografieren und nur die Sonar Autofocus im faktor-Marktplatz anzubieten – nach einem Funktionstest.

Polaroid SX-70 Belederung

Polaroid SX-70 Model 2 mit neuer Belederung

Polaroid SX-70 Blogs:

 

Veröffentlicht in Polaroid SX-70 Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*